Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Zaunbau

Ein Zaun dient in der Regel zur Abgrenzung des eigenen Grundstücks. Durch den Zaun wird eine unsichtbare Grenze sichtbar gemacht. In erster Linie schützt ein Gartenzaun Mensch und Tier von innen und außen. Innen, weil Kinder oder Haustiere das Gelände nicht verlassen können. Außen, weil Unbefugte zunächst gestoppt werden, das Grundstück direkt zu betreten.

Ein Zaun oder ein Tor aus Holz verbindet Funktionalität mit einer ansprechenden Form. Nicht nur ökologische Aspekte lenken die Wahl auf den Rohstoff Holz, wenn ein Zaunbau geplant ist.

In den meisten Fällen entscheiden sich die Hauseigentümer für einen Holzzaun, weil hier positive Emotionen und positive Eigenschaften zusammen kommen. Für eine nötige Begrenzung eignen sich gängige Jäger-, Latten- und Ranchzäune.

Soll jedoch gleichzeitig ein Sichtschutz erzielt werden, wird häufig auf Flecht-, Palisaden- oder Paneelzaun zurückgegriffen.

Zum Seitenanfang